Suzuki 413 Swift Motor 1,3
Motor umbauen.

Der erste Motor muss aus einem Samurai gewesen sein.
Passte alles auf anhieb...
Der Wagen wurde Getüvt. und ab auf die Strasse...

Der erste Ausritt tja was soll ich sagen... Ich komm aus der Fraktion Tiefer Breiter Härter...und der Umstieg auf die Suzi hmmmm... Seeeeeeeeeeeehr gewöhnungsbedürftig.

Mittlerweile will ich kein anderes Auto mehr haben.

Seine Arbeitswut hat er auch bewiesen beim Holz holen aus dem Wald
Die Fotos dazu folgen noch.

Doch eines Tages Blauer Qualm Klappern ...oh weh.. 4 Ltr. öl auf 400 km.
da muss was gemacht werden.

zu erst vermuteten wir Schaftdichtung ... Aber wurden eines besseren belehrt.
Kolbenkipper wars.... grmml ärgerlich zumal der Umbau ca 3 Wochen her war.

Tja alternative wurde gesucht.Es gab keine... ausser...

Da war doch noch ein Swift in seiner herlichen Pracht... komplett mit Einspritzanlage und Kat und Kabelbaum und....

Kurze Rede langer Sinn...Motor umbauen aus dem Swift die Motoren sind Identisch
nur das der Swift etwas weniger Hubraum hat ich meine 50ccm.

Also ab ans werk.... Man achte auf die Uhrzeit



Mein Freund und Meister in der Autoverwertung war so nett mir zu helfen
hatte den Motor ganz vorsichitg ausgebaut )
Kopf runtergebaut (da passt die Nockenwelle nicht mit dem Verteilerantrieb)
und einen Überholten Kopf von meinem ersten Motor drauf gebaut.
Als ich abends in die Werkstatt kam musste ich nur noch die
Ölwanne-, Ansaugschnorchel-,Wasserpumpe(der SJ hat ne andere Wapu drin wegen dem Viskolüfter), Wasserrohr umbauen.





Alles andere wie Kupplung usw... haben wir vom alten genommen.
So um das Auto erstmal wieder auf die Strasse zu bekommen haben wir den alten Vergaser aufgebaut.



Das hat mein Meister aber am Samstag gemacht.Da ich wieder fünf Baustellen gleichzeitig hab...grmml... Vielen Dank Thorsten...

Ich konnte mein Auto am Samstag fahrbereit abholen...*juppiie*
Und was soll ich sagen Klasse... Die Kiste beschleunigt bis zum 5.Gang
als wenn er nie was anderes kennen gelernt hat und ich bin sogar bei 110 vom Gas gegangen.


Aber wir sind noch nicht am Ende der wichtigste Teil fehlt noch
die Einspritzung und Kat.

10.03.2007

So heute hat meine Suze seine Feuertaufe bekommen.
ca 1,3t...







Eine Bestandsaufnahme zeigte keinen nennenswerten Ölverbrauch und Wasser...

alles Super... Dafür wurde sie Angeschafft....